Öhlins-Gabel für die Marrano

Heute habe ich einen Gabelbrückenkuchen gebacken

Gabelbrückenkuchen

In die V11 Gabelbrücke mit geändertem Lenkrohr habe ich dann die Öhlins Gabelholme aus einer 1000er Ducati Multistrada eingebaut und das passende schöne neue Carbon Schutzblech

Die nagelneuen Bremsscheiben habe ich von einer Moto Guzzi Stelvio und gebrauchten Bremssättel mit Einzelbeläge aus einer Ducati 999

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Kategorie Marrano

8V Motor Einpassung Marrano

8V MotorZuerst habe ich die Steuerdeckel getauscht und an der Aufhängung der rechten Seite 14mm weggenommen, dann habe ich das Motorgehäuse entsprechend bearbeitet damit der modifizierte Unterzug passt, um den Motorversatz nach rechts zu realisieren, denn für die breite Pelle (180er auf der 17Zoll-Felge) im alten Tonti Rahmen muss der Motor mit Schwinge um 14mm nach rechts versetzt werden damit das Hinterrad wieder halbwegs mittig läuft!

Kategorie Marrano

Neuaufbau Däs Marrano

Nachdem ich meine Griso 8V für die Strasse verkauft habe musste nun ein neues Solo-Moped für die Strasse her.

Ich konnte von meinem Freund Christoph einen Bausatz für eine DÄS-Marrano erwerben und habe Weihnachten nun damit begonnen ihn zu vervollständigen und bzw. zusammenzubauen.

Einen , meiner Meinung nach geeigneten aktuellen 8V Motor aus einer Moto Guzzi 1200 Sport, mit 1200km Laufleistung, hatte ich noch zu Hause liegen.

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Kategorie Marrano

Inspektionskurs 2

Erstmal die Theorie.Wolfgang beim Erklären.Wie war das noch mit den vier Takten?Auch Japaner-Fahrer können bei uns noch was lernen. :-)Jetzt wird´s ernst.Wie wird der Vergaser richtig syncronisiert?Löffelseng im Hintergrund gibt Einzel-Unterricht.Jetzt geht´s los mit der Praxis.Löffelseng gibt im Hintergrund immer noch Einzel-Unterricht :-)Wolfgang ist immer noch am erklären.Und mit der Nevada sind wir auch noch nicht fertig.Jetzt sind die Bremsen von der Quota dran.Guzzi-Jösche und Holger.Auch die alte Cali wird besprochen.Jetzt wird auch noch die Zündung an der Cali. abgeblitzt.

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Inspektionskurs

Alle wild am SchraubenAlle wild am SchraubenNicy, Miguel und Guzzi-Jösche am fachsimpeln !Wolfgang, Heribert und Miguel am fachsimpeln !Guzzikarl und Cantaloop (liegend) an der Bremse !? + ? am schrauben!V7 bereit zum Ventile einstellen !Ventile werden eingestellt !Alle wild am schrauben!Alle wild am schrauben!Guzzi-Jösche, Ralf Richter und Axel Frohschauer !Alle wild am schrauben!Mittagspause! Mahlzeit!!Alle beim Essen !Immer noch beim Essen !Immer noch beim Essen !Nach dem Essen geht es weiter! Wo war ich nochmal dran ?????Familie Jackal (Nicy + Miguel) ist immer noch fleißig !Immer noch alle wild am schrauben! Aus der Vogelperspektive !Jösche beim Bremsencheck !An der V7 wird auch noch geschraubt !

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Getriebekurs

Das Getriebeeingangszahnrad wird demontiert!

Vor der Arbeit erstmal ein zünftiges Frühstück!Eines von den Bastelobjekten!Demontage des Getriebes!Das Getriebeeingangszahnrad wird demontiert! Tachoantrieb! Schaltwalze und Arretierstift! Kupplungsdruckstange mit Dichtung und Lager!Und so siehts von innen aus!Ein Blick ins leere Gehäuse!Getriebeeingangswellen mit verschiedenen Ruckdämpferfedern!Wolfgang beim Erklären!Vermessen der Wellen!Schaltfeder die gerne bricht!Guzzikarl und Schmiro! Die Schaltgabeln werden wieder montiert !Die ganze Mannschaft versammelt! Jetzt wird wieder montiert! Geburtstagssekt von Jürgen Klünder!Miguel und Ralf Richter nach dem Kurs beim Bierchen!Jürgen Klünder!

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Kurs Endantrieb

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Nachstehend findet Ihr ein Feedback eines Schrauberkurs-Teilnehmers:

Hallo,

gestern fand der zweite Schrauberkurs in Leichlingen statt. Diesmal war das Getriebe fällig. Ja genau, dieses komische Ding, wo die Gänge drin sind (mein Wissensstand vor dem Kurs!!). Aber dank Wolfgang, der eine Geniale Art hat die Technik näher zu bringen, ist das ganze jetzt kein Hexenwerk mehr!!!!

Ich hatte im Dezember ja bereits das Vergnügen beim ersten Kurs dabei zu sein, um da was über Endantriebe zu lernen. Nun, was soll ich sagen, ich bin normalerweise ein Fahrer und kein Schrauber. Daher hatte ich schon ein wenig Berührungsängste (so wie manche von Euch, wenn es darum geht einen PC zu zerlegen). Allerdings musste ich recht schnell feststellen, dass diese ganze Mechanik gar kein Hexenwerk ist.

Am Anfang kommt man natürlich nicht drum herum etwas Theorie einfließen zu lassen, aber selbst dieser „trockene“ Part stellt keinerlei Probleme für Wolfgang dar (es war übrigens auch für Wolfgang das erste Mal, dass er einen Kurs gibt). Damit keiner vom Fleisch fällt, wurden wir während des ganzen Tages von Susi (Guzzi-Susi) bestens versorgt, morgens mit ’nem zweiten Frühstück und nachmittags noch mit Kuchen (Kaffee gab es eh den ganzen Tag).

Eintreffen der Teilnehmer zum EndantriebskursEröffnung durch Guzzi-Karl Gestartet wurde mit der Theorie durch Wolfgang
Das Tuschieren in der Theorie Unsere gute Fee Guzzi-Susi bei der Frühstücksversorgung Die Schlacht am Frühstücksbuffet

Nach dem feinen Mittagessen ging es dann an die Praxis, wie wird richtig demontiert und was viel wichtiger ist, wie wird es wieder richtig Montiert (ohne überschüssige Teile *g*). Was für Fehler werden i.d.R. gemacht, welche Teile benötigen ein besonderes Augenmerk, wie sehen die Teile original aus und wie verschlissen. Das ganze noch angereichert mit Tipps, Tricks und Hinweisen (z.B. was sollte man partout NICHT nach dem Werkstatt-Handbuch durchführen) von Wolfgang (er hatte jahrelang eine Guzzi Vertragswerkstatt).

Wir in der Schrauberhalle Wolfgang in Action beim Zerlegen des Endantriebes ! Zerlegen des Endantriebes Entfernen der Lageraussenringe mit dem HeißluftfönAlle voll konzentriert Karies am Endantrieb Das Tuschieren in der Praxis ZusammenbauEindrücken des Lagers Und weiter geht´s mit dem Zusammenbau Messen des Zahnflankenspiels Stilleben Werkzeug

Alles in allem zwei gelungene Kurse, die ich jedem empfehlen kann (nicht nur wegen den Benzingesprächen abends beim Gläschen Gerstenkaltschale. ;-))

Brainstorming bei einem kühlen Gerstensaft in einer nahe gelegenen Kneipe wo wir auch unser Mittagessen zu uns genommen haben!

Ein großes Dankeschön gebührt natürlich auch der Organisation, Karl-Robert hat da vorzüglich Arbeit geleistet!!!

Als nächstes kommt im März noch der Inspektionskurs und dann….. …. ja dann erstmal nichts mehr!!?? Oder evtl. doch???? Keine Ahnung, aber wenn doch, werde ich dabei sein.

Gruß
Miguel

MGML #568
MGGM #057
2000er Jackal

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